Krav Maga bedeutet auf hebräisch „Kontaktkampf“.
Dieses Selbstverteidigungssystem gründet sich auf den in Budapest geborenen Imrich Lichtenfeld, welcher über die Slowakei, zur Zeit des 2. Weltkrieges, nach Israel flüchtete und dort sein System unterrichtete.
Das eklektische Krav Maga wurde ursprünglich aus den Disziplinen Ringen, Boxen und Jiu-Jitsu entwickelt, hat sich aber in seiner Entwicklung immer wieder diverser Stile bedient. (Wing Chun, Eskrima, BJJ, Thaiboxen etc.)

Das zuerst militärisch gebrauchte Krav Maga wurde auch für den Polizeidienst und den Zivilbereich adaptiert.

Krav Maga Schulen gibt es weltweit, auch in Salzburg.

Technisch gesehen ist Krav Maga einfach gehalten und soll schnell erlernt werden können. Die Trainingsmethoden spiegeln die militärische Vergangenheit wieder, was sich durch Drills und Stressbelastungsübungen ausdrückt.

Einen wichtigen darstellerischen Rang nehmen auch die schnellen Entwaffnungen ein.
Krav Maga erlebt in den letzten Jahren einen marketingpolitischen Aufschwung, nicht zuletzt durch den regen Einsatz in diversen Hollywoodfilmproduktionen.

Mehr über Krav Maga in Graz
Mehr über Krav Maga in Wels
Mehr über Krav Maga in Wien

 

Hier geht´s zum Probetraining in Salzburg