Jeet Kune Do oder the way of the intercepting fist ist eine Kampfphilosophie, die von Bruce Lee entwickelt und ausgearbeitet wurde.
Mit seinem Trainingspartner Dan Inosanto legte er den Grundstein für das eklektische System.

Bruce Lee kam ursprünglich vom Wing Chun System, das er in Hongkong bei Großmeister Yip Man erlernte.
Seine Systemerweiterung erfasste unter anderem Fechten, Ringen, Judo, Jiu Jitsu, Tang Lang und Eskrima bis er schließlich 1967 Jeet Kune Do gründete.

Mit Jeet Kune Do setzte Lee den Grundstein für das moderne Mixed Martial Arts (MMA). Die Kombination aus Kampftechniken und Körpertraining, die Lee lehrte war zu dieser Zeit höchst innovativ und ihrer Zeit weit voraus.

Die Techniken des Jeet Kune Do werden ein den Filmen von Bruce Lee aus theatralischen Gründen oft überspitzt dargestellt.
Dennoch zeigen die Filme und auch private Trainingsaufnahmenvon Lee, Texte, Bilddokumente und Interviews von noch lebenden Zeitzeugen interessante Einblicke in das Kampfsystem.

Mehr über Jeet Kune Do in Wels.
Mehr über Jeet Kune Do in Wien.

 

Hier geht´s zum Probetraining in Salzburg